Tibor Simai – Portrait einer Legende

Tibor Simai – Portrait einer Legende

Seit diesem Sommer ist Tibor Simai unser neues Testimonial der Bike-Region Saalbach Hinterglemm in den österreichischen Alpen.
Der Profi aus München ist vom Scheitel bis zur Sohle ein Vollblut-Biker wie aus dem Bilderbuch. Geboren 1972 in München bereist Tibor die ganze Welt um den Bike-Sport international zu präsentieren.

Der CANYON Werks-Fahrer liebt den Bike-Circus Saalbach Hinterglemm wegen seiner Vielfalt. Egal ob man in der Pinzgauer Bergwelt anspruchsvolle Touren erleben möchte oder einfach der Gravity-Sucht bei verspielten Trails freien Lauf lässt.

Es gab für mich nur Rennen fahren, mit Freunden jeden Tag trainieren und das Beste herauszuholen…

Tibor Simai

Bereits seit dem 12. Lebensjahr frönt Tibor dem Motto: Racing is Life.
Die ersten Rennen bestritt der bayerische Ausnahme-Athlet mit dem BMX-Fahrrad. Er sicherte sich zahlreiche Titel auf nationaler Ebene und bald tauschte er öfters das BMX gegen ein Mountainbike und war in 4X-Rennen äußerst erfolgreich. Mitte der 90er Jahre infizierte sich Tibor bei einem Trip in die USA gemeinsam mit der Bike-Legende Tarek Rasouli mit dem Dirt-Biken.
Als der Sport auch hierzulande bzw. in Deutschland populärer wurde war Tibor ein gefragter Judge bei Dirt-Bike- und Slopestyle-Eventswie dem adidas Slopestyle in Saalbach Hinterglemm.

Aber Tibor wollte sich  auch neben dem Mountainbikesport absichern. Er machte eine Ausbildung zum Med Sport Pädagogen und hat dieA-Trainer Lizenz, um sein Wissen mit der nötigen Fachkompetenz weiter zu geben.
Der Allround-Biker beschränkt sich nicht nur auf den Gravity-Sport sondern strampelt auch mit dem Rennrad oder dem Cross Country Bike durch die Gegend.

Ein kompletter Athlet der keine Disziplin ausschließt.

Der Bike-Profi fand auch gefallen am Coachen von Bikecamps, wo er bereitwillig sein Wissen an Biker weiter gibt. Auch im Bike-Circus Saalbach Hinterglemm können Wissbegierige und Lernwillige beitollen Camps mit Tibor ihr Können verbessern.

Der Bayer scheut auch den Tausch von seinem Rad gegen Spaten und Motorsäge nicht und hilft gerne tatkräftig bei der Realisierung von neuen Strecken, wie dem Hacklberg Trail 2.0, mit.

Wer Tibor Simai hautnah erleben möchte, dem sei der Bike-Circus Saalbach Hinterglemm ans Herz gelegt. Hier shreddet Tibor des Öfteren auf den Trails rundum Saalbach Hinterglemm und ist auch gerne mal für ein Pläuschen bereit.

Steckbrief

Name: Tibor Simai
Nationalität: Deutschland
Geburtsdatum: 23. Februar 1972
Geburtsort: München
Wohnort: München
Berufsausbildung: Med. Sportpädagoge
Homepage: www.tiborsimai.com
Größe: 185 cm
Gewicht: 95 kg


zurück zur Übersicht