Enduro / Freeride

bike’n soul ENDURO / FREERIDE Freedom knows no boundaries in the Alps

Here it is all about the search for the ultimate experience in the nature of Saalbach Hinterglemm and the desire for freedom, the exasperating search for fulfilment.  We know no barriers. No trail is too steep, no drop too high. The original form uses no assistance in ascent. Using one’s own efforts fight the mountain, serpentine for serpentine whilst indulging in kilometres of altitudes; enjoy the reward in form of amazing views, fatigue and crystal clear mountain air, earning the decent of the legendary trails. The origin of free riding and of enduro sport can be felt in the Bike-Circus Saalbach Hinterglemm on every corner. The difference? We are not a bike-park – we are a bike valley! 

Enduro Biking in the Austrian mountains

Enduro – a flourishing concept in recent years. Everyone does it, everyone wants it and the industry makes us happy with bikes that master this connection – and that with flying colours -a bike for an enjoyable and smooth uphill or a bike for rough splinted downhill and root-strewn forest soils. Enduro means HARD(duro) and ENDURANCE. The key disciplines are combined here: UPHILL and DOWNHILL. For every „Endurist“the Bike-Circus in a summer holiday is a paradise for unlimited enjoyment. All trails are accessible via uphill as well, the flowing single trails put a permanent grin on the faces of the sport fanatics and the alpine panorama is just the needed dot on the i. Special tours for example the Hochalmtrail or the Wurzeltrail in Saalbach Hinterglemm are the enjoyment moments of the biking sector. The solitude in the nature and the distance to the cable cars complete this experience. Those who mastered the uphill to the Hochalmtrail through one´s own strength, relaxes exhausted on the alpine pastures and satisfyingly looks over the valley, with anticipation of the downhill fun, has truly found the summer holiday.
Those wanting to be infected from the enduro virus – then the guides from the bike’n soul hotels will show you the most beautiful places and the appropriate bikes are of course to be found in our bike’n soul shops. Forget barriers - the only limit is your imagination!

Free riding in Saalbach Hinterglemm

Mechanically built routes with lots of jumps and large steep curves, free ride routes with Northshore elements and daring drops as well as steep, technical and root strewn single trails with stony passages, water crossings and panorama views, leave every mountain bikers´ heart beat faster. Saalbach Hinterglemm offers more possibilities than a conventional bike park. There for are up to 1.000 meters difference in altitude for pure downhill fun as well as four cable ways which connect totally different areas.

The playful handling and the relatively wide operating range of free ride bikes allows you to explore the remotest places. Small uphills are no problem and suspension travel leads to jubilation on the downhills.

TIPP: The Big-5-Bike challenge is the highlight for all free riders. It connects the five cable ways with five mountains around Saalbach Hinterglemm and Leogang making up a large XXL Tour, allowing for an absolute maximum free ride enjoyment experience on one day. The predefined round promises already around 5,000 meters of altitude, of which 500 meters has to be covered with one´s own strength and the rest is covered by cable ways. During the challenge, it is up to oneself should one wish to make an extra round on one´s favourite mountain in order to dust off some additional altitudes. The bike’n soul guides offer you a guided big-5-bike challenge – try it out!

Enduro / Freeride

bike’n soul ENDURO / FREERIDE Freiheit kennt in den Alpen keine Grenzen

Hier geht es um die Suche nach dem ultimativen Erlebnis in der Natur von Saalbach Hinterglemm. Dem Drang nach Freiheit, der erbitternden Suche nach Erfüllung. Barrieren sind ein Fremdwort. Kein Weg ist zu steil, kein Drop zu hoch. Die Urform verzichtet auf jegliche Aufstiegshilfen. Aus eigener Kraft den Kampf mit dem Berg austragen, Serpentine für Serpentine, Höhenmeter am Fließband fressen, die Belohnung in Form von Weitblick, Erschöpfung und klarster Bergluft genießen, und die Abfahrt auf den legendären Trails verdienen. Den Urgedanken vom Freeriden und vom Enduro Sport spürt man im Bike-Circus Saalbach Hinterglemm an jeder Ecke. Der Unterschied? Wir sind kein Bike-Park – wir sind ein Bike-Tal! 

Enduro Biken in den österreichischen Bergen

Enduro – ein florierender Begriff der letzten Jahre. Jeder macht es, jeder will es und die Industrie beglückt uns mit Bikes die diesen Spagat schaffen, nein – mit Bravour meistern. Ein Bike für genussvollen und wippfreien Uphill, ein Bike für groben verblockten Downhill und Wurzel-übersäte Waldböden. Enduro bedeutet HART (duro) und AUSDAUER (endurance). Die Königsdisziplinen werden hier vereint: UPHILL und DOWNHILL. Für jeden „Enduristen“ ist der Bike-Circus im Sommerurlaub ein Paradies für grenzenloses Vergnügen. Alle Trails sind auch per Uphill erreichbar, die flowigen Singletrails festigen das Dauergrinsen in den Gesichtern der Sportler und das alpine Panorama setzt dem Ganzen das gewünschte i-Tüpfelchen auf. Spezielle Touren wie zum Beispiel der Hochalmtrail oder auch der Wurzeltrail in Saalbach Hinterglemm sind Genussmomente für diese Bike-Sparte. Die Einsamkeit in der Natur und die Entfernung zu den Seilbahnen komplettieren dieses Erlebnis. Wer aus eigener Kraft den Uphill zum Hochalmtrail bewältigt, sich erschöpft auf die Almwiese setzt und entspannt und zufrieden ins Tal hinausblickt, mit Vorfreude auf den anstehenden „Downhillspaß“, hat das Glück im Sommerurlaub gefunden.
Wer vom Enduro Virus infiziert werden möchte – die Guides der bike’n soul Hotels zeigen euch die schönsten Plätze und die passenden Räder gibt es natürlich in unseren bike’n soul Shops. Vergesst Barrieren – die einzige Grenze ist eure Vorstellungskraft!

Freeriden in Saalbach Hinterglemm

Maschinengebaute Strecken mit unzähligen Sprüngen und großzügigen Steilkurven, Freeride-Strecken mit Northshore-Elementen und waghalsigen Drops sowie steile, technische und wurzelübersäte Singletrails mit Steinpassagen, Wasserquerungen und epischen Ausblicken lassen die Herzen eines jeden Freeriders höher schlagen. Saalbach Hinterglemm bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als ein klassischer Bikepark. Dafür stehen mitunter bis zu 1.000 Höhenmeter purer Abfahrtsspaß sowie vier moderne Seilbahnen, die jeweils völlig unterschiedliche Areale erschließen.

Das spielerische Handling und der relativ breite Einsatzbereich der Freeride-Bikes lassen euch entlegenste Plätze erkunden. Kleine Uphills sind kein Problem und mächtig Federweg verleitet zu Jubelausbrüchen bei den Downhills.

TIPP: Die Big-5-Bike Challenge ist das Highlight für alle Freerider. Sie vereint die fünf Seilbahnen und fünf Berge rund um Saalbach Hinterglemm und Leogang zu einer großen XXL-Tour, um das absolute Maximum an Freeride-Vergnügen an einem Tag erleben zu können. Die vordefinierte Runde verspricht bereits rund 5.000 Höhenmeter, von denen man weniger als 500 Höhenmeter aus eigener Kraft bewältigen muss, denn der Rest wird mit den Seilbahnen zurückgelegt. Während der Challenge steht es aber einem jeden frei, die eine oder andere Extrarunde auf seinem Lieblingsberg einzulegen, um zusätzliche Höhenmeter abzustauben. Die bike’n soul Guides bieten wöchentlich eine geführte Big-5-Bike Challenge für euch an – probiert es aus!